Pelzerhaken zur blauen Stunde

Im November 2017 haben wir einen Kurztrip in den schönen Ortsteil Pelzerhaken der Stadt Neustadt in Holstein gemacht. Zum Ende der blauen Stunde entstanden diese Bilder.

Leider befanden wir uns kurz vor Sonnenuntergang noch in Travemünde, sodass ich die volle Blaue Stunde leider nicht mehr in Pelzerhaken nutzen konnte. Ein paar wenige Bilder sind jedoch trotzdem entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Das obige Bild ist mit folgenden Einstellungen entstanden und stellt einen Blick auf die Seebrücke dar. Im Hintergrund ist die Lübecker Bucht mit der Gemeinde Timmendorfer Strand und dem Ortsteil Travemünde von Lübeck zu sehen:

Datum: 02.11.2017
Kamera: Canon EOS 77D
Objektiv: Canon EF-S 10-18
ISO: 100
Blende: f/8
Brennweite: 16mm
Belichtungszeit: 10,0 Sekunden

Aufgenommen habe ich ein RAW-Bild, welches lediglich in Lightroom entwickelt wurde. Die Ausgabe erfolgte dann als JPG mit 85% Qualität.

Das zweite Bild ist an der gleichen Stelle entstanden, nur dass ich mich nicht auf der Seebrücke, sondern unten am Strand befunden habe.

Blick vom Strand zum Meer in Pelzerhaken
Der Blick vom Strand zum Meer in Pelzerhaken

Datum: 02.11.2017
Kamera: Canon EOS 77D
Objektiv: Canon EF-S 10-18
ISO: 100
Blende: f/6,3
Brennweite: 10mm
Belichtungszeit: 30,0 Sekunden

Da die Zeit etwas drängte, hatte ich keine Gelegenheit mehr, den Fernauslöser oder das Handy als Fernauslöser zu nutzen. Deshalb musste ich die Blende weiter öffnen, um mit der längsten Belichtungszeit von 30 Sekunden meiner Kamera noch hinzukommen. Schließlich wollte ich das Wasser etwas weichzeichnen. Unter den gegebenen Umständen ist das auch einigermaßen gelungen, obwohl ich mir eigentlich eine längere Belichtungszeit vorgestellt hatte. Aber das schöne Wetter und die Atmosphäre im Fischerei-Hafen von Travemünde haben uns dann doch etwas länger „aufgehalten“, sodass nicht mehr wirklich viel Zeit für diese Bilder blieb.

Auch diese Aufnahme entstand aus einem RAW mit „Nachbearbeitung“ lediglich in Lightroom. Fier erfolgte ebenfalls die Ausgabe als JPG mit 85% Qualität.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.